Blog

WELTUNTERGANG?ODER EIN NEUER LEBENSABSCHNITT?

Neulich traf ich mich mit meiner Freundin. Wir sehen uns sehr selten deshalb gab es wie immer viel zu besprechen. Und dann kam das Thema… Wechseljahre…

„Ich doch nicht! - sagte meine Freundin, „Ich fühle mich noch wie dreißig, es kann mir doch noch nicht passieren!“ Da habe ich das gleiche gedacht! Wie vielen Frauen geht es wohl wie uns? Wieso ist das Thema immer noch ein Tabu?

Die Wechseljahre werden von vielen Frauen immer noch als Weltuntergang empfunden. Warum? Denn früher wurde der Wert einer Frau durch die Fähigkeit zu gebären bestimmt, was gleichbedeutend mit Weiblichkeit war. Wir sind sehr froh darüber, dass die ganze Welt allmählich aus diesen frauenfeindlichen Zeiten herauskommt! Die Gesellschaft überdenkt die Rolle und den Wert der Frau, und wir Frauen beginnen uns selbst neu wahrzunehmen.

Was sind die Wechseljahre?

Die Menopause ist ein natürlicher Prozess, bei dem die Produktion weiblicher Hormone - Östrogen und Progesteron sowie Testosteron, follikelstimulierender Hormon - abnimmt.

Die Frau macht fast den gleichen Prozess wie ein Teenager durch: Stimmungsschwankungen, verursacht durch Hormonschwankungen, Konzentrationsstörungen, Gereiztheit und Nervosität.

Diese Phase kann bei den manchen Frauen bis zur zehn Jahren andauern, bei allen verläuft sie unterschiedlich- mit vielen oder wenigen «Nebenwirkungen» wie Hitzewallungen, Schlafstörungen, Kontentrazionsstörungen und Gewichtszunahme.

Aber erinnere dich! Wechseljahre sind kein Weltuntergang! Und nicht das Ende des Lebens!

Es ist ein natürlicher Prozess, was wir Frauen nicht anhalten können, aber wie können einiges tun, um unsere Lebensqualität zu verbessern und die Gesundheit zu bewahren. Wir müssen sehr achtsam mit unserem Körper umgehen und auf unsere Bedürfnisse eingehen. Sich beim Arzt des Vertrauens zu informieren, hilft sich besser darauf zu vorbereiten.

Es ist notwendig, die Versorgung mit Vitaminen und Mikroelementen im Körper regelmäßig aufzufüllen, die obligatorisch sind:

Vitamin E (Soja, Mais, Sonnenblumenöl, Walnüsse und Haselnüsse, Mandeln)

Kalium (Banane, Avocado, getrocknete Aprikosen, Bohnen, Tomaten)

Magnesium (Nüsse, Samen, Weizenkleie, Bohnen, grüne Äpfel, in Salat und Paprika. Es ist auch in Milchprodukten, Kakaopulver, Bananen, Avocados und Getreide enthalten.)

Calcium (Milch, Käse, Hartkäse, Eier, Fisch)

Omega-3 (fetthaltige Fischsorten).

Der Körper versucht, Fettgewebe aufzubauen, da es Östrogene ausschütten kann, daher verspüren wir Lust fettigem und kalorienreichem Essen.

Beeinflusst der Lebensstil die Wechseljahre? Die Studien, die rund um Menopause durchgeführt wurden, besagen-Sehr stark.

https://www.psychologie.uzh.ch/de/bereiche/hea/klipsypt/frauengesundheit40plus/Informationen-über-Menopause.html

Ein gesunder Lebensstil hat unter anderem positive Auswirkungen auf den Blutdruck, und Bewegung hilft, Osteoporose vorzubeugen und Muskulatur zu erhalten, die im Alter sich abbaut

Prof. Dr. Blitzer, Chefarzt der Frauenklinik der Universitätsspital Basel, sagte in seinem Interview: "Das Wichtigste findet in Kopf und Seele statt, es geht darum, eine Lebensphilosophie zu entwickeln, die einem hilft, in diese Phase hineinzuwachsen.Die Vorstellung von "Forever Young" oder "Feminine Forever" ist weniger hilfreich dabei.
Made on
Tilda