Blog

GESUND UND FIT DURCH DIE KÄLTERE JAHRESZEITEN

Dieser Sommer hat uns nicht besonders mit Wärme verwöhnt, ich habe das Gefühl, dass der Sommer gar nicht da war. Wir wissen, dass wir mit den Sonnenstrahlen mit Vitamin D versorgt werden. Dies sorgt für starke Knochen und hilft gegen Herbst-Depressionen.  

Daher meine erste Empfehlung, schaue ob Du genügend Vitamin D in Deinem Körper hast. Dies ist über Blutentnahme bei Deinem Hausarzt prüfbar.

Der Herbst ist auch eine Jahreszeit, wo wir uns des öfteren erkälten. Wir können unsere Abwährkräfte mit den richtigen Lebensmittel stärken zum Beispiel indem wir warme Suppen oder Suppeneintöpfe kochen.

Mein Lieblingsgemüse ist zum Beispiel Kürbis, den es in vielen Arten gibt, als Brei zum Frühstück oder als thailändisches Curry zum Abendessen. Der Kürbis ist sehr reich an Zink, das uns weniger anfälliger für Infektionen macht.

Ein Eintopf aus Wirsing versorgt uns mit Vitamin C sowie Folsäure und ist ein sehr kalorienarmes aber trotzdem sehr gehaltvolles Gericht.

Etwas Wesentliches ist natürlich Bewegung an der frischen Luft, ob es Laufen, ein Spaziergang oder eine Fahrradtour ist, es fördert die Durchblutung und lässt das Stresslevel sinken und sorgt für Entspannung und guten Schlaf.

Made on
Tilda